Von Zeit zu Zeit erreichen uns immer mal wieder die Fragen: „Wie soll ich meine Plugs messen?“ und „Warum soll ich die Breite der Plugs messen?“

Es ist uns natürlich eine Herzensangelegenheit sicherzustellen, dass jeder neue Kunde, aber auch unsere Stammkunde, bei uns sicher geht, dass die Plugs und Tunnel, die wir herstellen, genau passen. Es hat viele Vorteile, wenn die Plugs perfekt sitzen. Du ersparst dir einige Unannehmlichkeiten, die durch die falschen Maße verursacht werden können.

Probleme im Zusammenhang mit falschen Maßen können sein:

Wenn die Plugs und Tunnel zu breit sind:

• Die Plugs stehen zu weit heraus.

• Schmuckstücke können durch Hängenbleiben leicht herausgezogen werden, hier besteht Verletzungsgefahr.

• Sie sehen optisch nicht schön aus.

Wenn die Plugs und Tunnel zu schmal sind:

• Die Ränder können Druckstellen verursachen, die das Tragen unangenehm machen.

• Die Plugs können leicht herausfallen.

Den Meisten ist der Durchmesser häufig geläufig und sollte keine wirkliche Schwierigkeit bereiten. Jedoch gehören wir offensichtlich zu einem der wenigen Hersteller von Plugs und Tunneln, die Dich um die Breite der Ohrläppchen bitten. Hintergrund hierbei ist es die perfekte Passform für Dich und Dein Ohr zu finden und keine Druckstellen oder Schmerzen zu verursachen. Wir halten es deshalb für wichtig, dass Du auch die richtige Breite trägst.

In den folgenden Punkten gehen wir auf die verschiedenen Möglichkeiten und Maße ein. Um diese zu ermitteln haben wir eine Messhilfe entwickelt, die Du Dir entweder zum Ausschneiden als PDF-Datei herunterladen oder bei uns in einer stabilen Variante bestellen kannst. Damit kannst Du Dir sicher sein, dass deine nächsten Plugs und Tunnel auch genau zu Deinem Ohr passen.

Deine Plugform

Wir bieten zwei unterschiedliche Profilformen für unsere Plugs an.

• Double Flare ist eine abgerundete Form und ist einfacher einzusetzen und toleranter. Gut, sollte die Breite der Plugs und Tunnel nicht zu 100% korrekt sein oder wenn Du die Plugs oder Tunnel ganz flach oder bündig zum Ohrläppchen tragen möchtest.

 

• Flat Flare hat definierte Ränder aus Holz und diese sorgen dafür, dass die Schmuckstücke ein wenig sicherer im Ohr sitzen.

Die Ränder sind immer ca. 1 mm stark und erhöhen damit das Innenmaß im Durchmesser um 2 mm um somit für sicheren Halt zu sorgen. Hier sollten die Plugs und Tunnel bei kleinen Durchmessern nur bei ausreichend gedehnten und abgeheilten Stichkanälen eingesetzt werden. Kokosöl oder Jojobaöl helfen Dir beim Einsetzen.

Deinen Durchmesser ermitteln

Hier wollen wir wissen wie groß Dein Stichkanal gedehnt ist. Wir unterscheiden zwischen Innen- und Außendurchmesser. Auf unserer Skala oder mit dem Lineal kannst Du den Außendurchmesser Deiner Plugs & Tunnel mit Rand prüfen. Wir fragen Dich im Shop allerdings nach dem Innendurchmesser. Diesen kannst Du im Idealfall mit einem Messschieber nachmessen. Bei unseren Plugs und Tunneln ist der Außendurchmesser ca. 2 mm größer als der Innendurchmesser. Hier sei der Hinweis erlaubt, dass wir es keineswegs empfehlen mit Holz zu dehnen. Das Material ist hervorragend geeignet um in abgeheilten Stichkanälen getragen zu werden und spielt hier seine großen Vorteile aus. Für das Dehnen sollten jedoch Materialien benutzt werden, welche sterilisiert werden können wie PTFE, Stahl etc.

Die Breite der Plugs messen

Hier unterscheiden wir zwischen dem Innenmaß Deiner Plugs – dies entspricht der angenommen Ohrläppchenbreite – und dem Außenmaß der Plugs – dieses Maß entspricht der Ohrläppchenbreite plus einem Rand von 1,5 mm pro Seite.

Sagen wir also Deine Ohrläppchen sind 8 mm dick, dann bestellst Du die Größe M und diese Plugs oder Tunnel sind dann 11 mm dick; auf der Außenseite gemessen. Manchmal ist es auch Geschmacksache wie weit die Ränder deiner Schmuckstücke aus dem Ohr herausstehen sollen. Solltest Du sie sehr flach zur Oberfläche des Ohres tragen wollen, solltest Du Dich an der Außenbreite der Plugs orientieren und die Plugbreite in etwa mit der Ohrläppchenbreite gleichsetzen. Allerdings empfehlen wir dies nur für geübte Plugträger, die genau ihre Maße kennen.

Mit diesen Hinweisen sollte es Dir nun möglich sein Deine perfekten Plugs und Tunnel zu messen und zu konfigurieren und dann von uns für Dich anfertigen zu lassen.

Wir freuen uns auf Deine Bestellung und beantworten natürlich auch gerne Fragen, sollte etwas unklar geblieben sein.

Beste Grüße

Phil von van branch.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.